Didaktik und Methodik
Elemente einer Didaktik für den bilingualen Sachfachunterricht
"Subject teachers provide the bricks and language teachers provide the mortar.”
- Didaktische und methodische Entscheidungen im bilingualen Sachfachunterricht müssen immer die Didaktiken beider beteiligten Fächer berücksichtigen: Die
Sachfachdidaktik
und die
Fremdsprachendidaktik
.
Da die Fachdidaktiken der verschiedenen Sachfächer sich zum Teil grundlegend unterscheiden, kann es zwar keine einheitliche Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts geben. Ungeachtet dessen kristallisieren sich jedoch sowohl aus den Erfahrungen in der Praxis als auch in der wissenschaftlichen Literatur für alle Varianten des bilingualen Sachfachunterrichts folgende Schlüsselfragen heraus:
Da die Fachdidaktiken der verschiedenen Sachfächer sich zum Teil grundlegend unterscheiden, kann es zwar keine einheitliche Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts geben. Ungeachtet dessen kristallisieren sich jedoch sowohl aus den Erfahrungen in der Praxis als auch in der wissenschaftlichen Literatur für alle Varianten des bilingualen Sachfachunterrichts folgende Schlüsselfragen heraus:

